Zurück
Privat
1.2127
1

Bad Familie Mayer

Ausgangslage und Problemstellung

Situation:
In einem Einfamilienhaus aus dem Anfang der 90er Jahre soll ein kleines Bad in ein zukunftsorientiertes und dem Zeitgeist entsprechendes Bad umgebaut werden.

Die besondere Herausforderung war, dass die kleine Dusche im Bedarfsfall mit einem Einhängesitz ergänzt werden kann.  Ebenfalls ist zusätzlicher Stauraum für Handtücher etc. einzuplanen. Ein pflegeleichter Waschtisch mit zusätzlicher Ablagemöglichkeit und integrierten Handtuchhaltern, sowie ein großer Spiegelschrank mit Beleuchtung.
Bei den durch Türe und Fenster eingeschränkten Platzverhältnissen war es eine besondere Herausforderung. Das noch zusätzlich einzuplanende WC verstärkte die erforderliche Kreativität.

Der vor dem Bad liegende dunkle Flur soll nach Möglichkeit mit Tageslicht heller werden.

Die Bauzeit soll so gering wie möglich gehalten werden da keine Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.

Umsetzung und Ausführung mit WandoVario®

In einem, mit dem Kunden zusammen, praktizierten Konzepttermin konnten alle Wünsche und Vorstellungen herausgearbeitet werden. Zusätzlich wurde zusammen mit dem Kunden das Grundgerüst der Konzeptplanung erstellt, welches dann in einer Detailplanung und Kalkulation übernommen wurde. Damit konnten alle Bedürfnisse aufgenommen und berücksichtigt werden.

Nachfolgende Umsetzungen wurden realisiert:
Eine Millimeter genaue Duschwanne, mit einem auf die den räumlichen Gegebenheiten zugeschnittenen Grundriss war nur durch bei WandoVario® mögliche Konzeption umzusetzen.
Mit CRIFF!T® ausgestattete rutschfeste Oberfläche ergänzte die Anforderungen.
Als ausgewählte CREAN!T® Farben wurden eingesetzt:
für den Duschboden, Antarktis, für die Schürzen, Dallas.
Alle mit WANDOVARIO® ausgestatteten Wandflächen in CREAN!T® Antarktis,
Sockel und Passblenden incl. Durchgangsverblendung und in der Dusche integrierten Rundecken mit Seifenablagen, als auch für die bilderhafte Umrandungen der Wände, CREAN!T® Dallas.
Rechts neben der Duschanlage befindet sich ein Stauraumschrank mit Ganzkörper Spiegeltüre.
Die malertechnische Lösung, für die sichtbaren Restwandflächen, wurde mit einer feingliedrigen Glasfasertapet umgesetzt.
Die Eingangstür wurde in eine Ganzglastüre in Satinato ausgetauscht.
Die Waschtischanlage in reinigungsfreundlicher CREAN!T® Ausführung einschließlich Wandanschluss als Hohlkehle und Armatursockel sowie in der Schürze eingefräste Handtuchhalter ausgestattet.
Die Waschtischplatte mit einem formschönen Becken ermöglicht die vom Kunden gewünschte großzügige Abstellfläche.

Über dem Waschtisch befindet sich der gewünschte Spiegelschrank  mit größtmöglichem Stauraum und geringem Platzbedarf. Der Spiegelschrank mit passendem Beleuchtungsboard, inkl. LED Beleuchtung rundet das Gesamtbild ab. Zwischen Waschtischplatte und Spiegelschrank erhielt die Anlage eine leicht zu reinigende Rückwand in CREAN!T® Antarktis.
Das WC Modul erhielt eine Abdeckung in CREAN!T® Dallas welche fugenlos mit dem links daneben liegenden Fenstersims verbunden wurde.

Als Bodenfläche ist ein durchgängiger WINEO® Boden eingebracht.
Die vorhanden Holzdecke wurde malertechnisch in weiß überarbeitet.
Die gesamte Elektroinstallation wurde im Zuge der Sanierung komplett erneuert.

Besondere Merkmale

  • Einsatz von WandoVario® bei Dusche, Passelemente und WC
  • Ständige Hinterlüftung gegen Schimmel-, Sporen- und Kondensatbildung
  • Einfache Reinigung und Pflege der großen Flächen
  • Sorglose, silikonlose Übergänge zwischen Duschwanne und Duschwände
  • Ganzglas-Duschtüren aus 8 mm Sicherheitsglas mit Drehfalttechnik.
  • Durch das zusammenfalten der Glastüren und das mögliche Zurückschwenken erhalten wir größtmögliche Bewegungsflächen im gesamten Badezimmer.
  • Jederzeitige Nachrüstbarkeit der Duschanlage mit Sitz und beim WC Modul mit Stützklappgriffen

Effektive Bauzeit: 9 Tage

Bildergalerie

Datenblatt herunterladen
Zurück
Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Roboter sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.