Zurück
Banken und Büro
1.2201
1

Rheinspree Parfümerie, Berlin

Problemstellung Ausgangslage

In dem Berliner Geschäftsgebäude sollte ein 38 Meter hoher und 4 Meter breiter Aufzugsschacht mit Granit verkleidet werden. In herkömmlicher Bauweise war das Gewichtsproblem unter Einhaltung akzeptabler Toleranzen kaum zu bewältigen. Zudem sollte sowenig wie möglich in die Bausubstanz eingegriffen werden. Die Kräfte des Luftdrucks der Gegengewichte mussten aufgefangen werden. Eine jederzeitige Zugänglichkeit zu der gesamten Technik im Gewichtsschacht musste gewährleistet werden.

Umsetzung und Ausführung mit WandoVario®

In das freitragende Aluminium-Ständerwerk von WandoVario® wurden Granitplatten im Gramablend-System eingehängt. Dadurch wurde eine Gewichtseinsparung von ca. 22 Tonnen erreicht. Die Toleranz betrug auf die Höhe von 38m ganze 8mm! Aufgrund der hohen Vorfertigung konnte der gesamte Umbau incl. Montage innerhalb von nur 3 Wochen erfolgen. Der Zugang zum Gewichtsschacht ist durch die jederzeitige Aushängung der leichten Natursteinelemente möglich. Das Ständerwerk ist lediglich mit Düblen an dem Bauwerk befestigt. Die Frontverkleidungen können jederzeit ausgewechselt werden.
Nach Beginn der Montagearbeiten am Aufzugsschacht wurde kurzfristig zusätzlich die gesamte Verkleidung des Eingangsbereichs in der selben Optik und Technik beauftragt, da der Investor die Vorteile von WandoVario® hautnah erleben konnte.
Weitere Auftragserteilungen erfolgten postwendend für die Verkleidung der Brandschutzautomatik. Die Technik und die unschlagbaren Vorteile von WandoVario® waren die Auslöser zur Auftragserteilung neben der Gewißheit, dass die von uns zugesagten Termine pünktlich eingehalten wurden.

Vorteile durch den Einsatz von WandoVario®

  • enorme Gewichtseinsparung
  • kaum Eingriffe in die Bausubstanz
  • Auffangen der Kräfte bei geringer Toleranz
  • volle und jederzeitige Zugänglichkeit zur Technik im Gewichtsschacht
  • Pflegeleicht durch glatte Flächen ohne Fugen
  • Hygienisch durch Hinterlüftung und Luftzirkulation
  • Absolut zielgenaue Einhaltung der vereinbarten Termine

Effektive Bauzeit: 3 Wochen

Bildergalerie

Datenblatt herunterladen
Zurück