Zurück
Privat
8.2125
8

Bad Familie Tausch

Ausgangslage und Problemstellung

Situation:
In einem Einfamilienhaus aus dem Ende der 90er Jahre soll das Bad in ein barrierefreies und dem Zeitgeist entsprechendes Bad umgebaut werden.

Bei einem ersten Informationsgespräch stellte sich heraus, dass besondere Benutzungsansprüche durch persönliche Einschränkungen bei schwierigsten Raumvoraussetzungen gegeben waren. Eine Rollstuhlfähigkeit ist Pflicht.
Zur Verfügung stand das vorhandene Bad und ein daneben liegender persönlicher Arbeitsraum (siehe Bildergalerie).
Als Einrichtungskomponenten waren vorgegeben: Dusch WC, unterfahrbarer Waschtisch mit großer Ablagefläche, fugenlos integriertes Becken, Urinal, Heizkörper, Schiebetüre, bodenbündige Duschwanne, und großflächiger Boden mit minimalsten, Hochdruckreiniger fähigen Fugen, und in der Dusche eine hoch belastbare Sitzgelegenheit. Benutzungsunterstützende Hilfsmittel wie Stützklappgriffe am WC und in der Dusche sind ebenfalls Grundvoraussetzung.
Weiter besteht der Wunsch, dass ein Maximum an Stauraum geschaffen werden soll.

Im Gesamtkonzept kann und soll der Arbeitsbereich in die Planung mit einbezogen werden.

Die Bauzeit soll so gering wie möglich gehalten werden, da keine Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.

Umsetzung und Ausführung mit WandoVario®

In einem, mit dem Kunden zusammen, durchgeführten Konzepttermin wurde schnell klar, dass, um die genannten Vorgaben umzusetzen, der Tausch der beiden Räume und die Vergrößerung der Badezimmerfläche unumgänglich ist. Anschließend konnten alle Wünsche und Vorstellungen herausgearbeitet und zusammen mit dem Kunden das Grundgerüst der Konzeptplanung erstellt werden.
Der Konzeptplan wurde dann in eine Detailplanung und Kalkulation übernommen. Durch die gemeinsame Planung konnten alle Bedürfnisse aufgenommen und berücksichtigt werden.

Nachfolgende Umsetzungen wurden realisiert:
Eine Millimeter genaue bodenbündige, mit CRIFF!T® ausgestattete rutschfeste Duschwanne, mit dem genau nach bauseitig erforderlich platziertem Bodenablauf, in CREAN!T® Lanzarote. Großflächige Restbodenfläche und Duschrückwände CREAN!T® Reykjavik. Alle anderen mit WandoVario® ausgestatteten Wandflächen für WC, Urinal und Schiebetüre in, HPL Vollkernmaterial.
Sockel und Passblenden incl. Durchgangsverblendung der Schiebetüre und in der Dusche integrierten Rundecke mit Seifenablagen, als auch für die bilderhafte Umrandung der Wände, sowie Schalter und Steckdose im Türeingangsbereich in CREAN!T® Lanzarote.
Die malertechnische Lösung, für die sichtbaren Restwandflächen, im Bereich von Fenster, Spiegelschrank und Heizkörper, wurde mit einer Spachteltechnik nach Vorlage umgesetzt.
Den gewünschten Stauraum konnten wir über in die Wand integrierte Einbauschränke, überm WC und Urinal, und einen größtmöglichen Spiegelschrank realisieren. Die integrierten Schränke erhielten grifflose Spiegeltüren um den begrenzten Raum optisch zu erweitern. Als Schiebetüre wurde eine Ganzglastüre in Satinato, als Sichtschutz von außen, eingebaut. Die Schiebetüre verschwindet in der konstruktiven Wandnische hinter der linken Duschwand.
Das Duschmodul ist mit einer eigens konstruierten, höchst belastbarer Sitzfläche und 2 Stützklappgriffen ausgestattet,
Beim WC Modul kam ein, den Anforderungen gerecht werdendes, Stand-Dusch-WC mit dazugehörigen Stützklappgriffen zum Einsatz.
Den Anforderungen entsprechend erhielt das Urinal Modul links und rechts einen adäquaten Spritzschutz.
Die unterfahrbare Waschtischanlage wurde um 15° gedreht um eine mit dem Rollstuhl angepasste Durchfahrt zu ermöglichen. Eine problemlose Umsetzung war durch die Herstellung in CREAN!T®, Farbe Lanzarote gegeben. Die weiter Ausstattung mit einem formschönen, fugenlos integriertem Waschbecken in CREAN!T® Alaska, einer 2seitigen Hohlkehle, einem Armatursockel, entsprach dem Wunsch der optimalen Reinigungs- und Pflegeleichtigkeit einschl. maximal möglicher Ablagefläche.

Über dem Waschtisch befindet sich der gewünschte 3 türige Spiegelschrank  mit größtmöglichem Stauraum und geringem Platzbedarf. Der Spiegelschrank mit passendem Beleuchtungsboard, inkl. LED Beleuchtung rundet das Gesamtbild ab. Zwischen Waschtischplatte und Spiegelschrank erhielt die Anlage eine leicht zu reinigende Rückwand in CREAN!T® Reykjavik.
Der rechts vom Waschtisch befindliche Heizkörper mit Handtuchbügel gehörte genauso zum Lieferumfang wie die neue LED Deckenleuchte.

Der gesamte neu gestaltete offene Arbeitsbereich, mit rollstuhlgerechtem Zugang zum Bad und Schreibtisch, hat einen nachhaltigen Fußbodenbelag in WINEO 1500 bekommen.

Besondere Merkmale

  • Einsatz von WandoVario® bei Dusche, Schiebetüre, WC und Urinal
  • Ständige Hinterlüftung gegen Schimmel-, Sporen- und Kondensatbildung
  • Einfache Reinigung und Pflege der großen Flächen und Waschtischanlage
  • Sorglose, silikonlose Übergänge zwischen Duschwanne und Duschwände
  • Ganzglas-Duschtüren aus 8 mm Sicherheitsglas mit Drehfalttechnik.
  • Durch das zusammenfalten der Glastüren und das mögliche Zurückschwenken erhalten wir größtmögliche Bewegungsflächen, auch mit einem Rollstuhl, im gesamten Badezimmer.
  • Die Eingangs-Schiebetüre verschwindet rechts, hinter der linken Duschrückwand.
    `
  • Effektive Bauzeit: 10 Tage

Bildergalerie

Datenblatt herunterladen
Zurück
Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Roboter sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.