Zurück
Kindergärten
4.2501
4

Kindertagesstätte Tuttlingen

Problemstellung Ausgangslage

Nach 30 Jahren regem Gebrauch durch quirlige Kinder waren die Sanitärbereiche der Kindertagesstätte in einem bedauernswerten Zustand. Neben einer kompletten Sanierung sollte der Waschbereich um einen großzügigen Wickeltisch ergänzt werden. Eher als Schmankerl als Problem erwies sich die Anforderung, die komplette Sanierung in den beiden Ferienwochen durchzuführen. Eine 100% garantierte Zusage war mit ausschlaggebend.

Umsetzung und Ausführung mit WandoVario® und Creanit®

Als zentrales Element wurde eine großzügige Waschtischanlage mit einer Creanit® Waschtischplatte und 6 fugenlos integrierten Creanit® Becken geplant. Die Formteile stammen aus dem Triango®-Formteile-Programm. Der Durchmesser der Waschtischanlage beträgt lediglich 1450mm. Alle weiteren Elemente wie Papierhandtuchspender, Sonderpapierkorb, Seifenspender, Spiegel und Zahnputzbecherhalter wurden den Bedürfnissen der jungen Benutzer angepasst.
Dank der intelligenten WandoVario®-Systemlösung konnte der Umbau ohne Komplikationen in dem doch sehr engen Terminplan realisiert werden. Eine weitestgehend silikonlose und komplett hinterlüftete Konstruktion lassen keinerlei Isolierungs- und Abdichtungsprobleme entstehen. Der Boden wurde mit einem Vinyl-Belag mit der Rutschfetigkeitsklasse R10 realisiert. Besonders zu erwähnen ist hier der Einbau von 2 Bodenabläufen im Vinyl-Belag. Die vorhandenen Decken aus Fichte wurden weiß überarbeitet und aufgehübscht.
Eine Absolute Besonderheit ist der Einsatz einer Duschanlage welche auf die Bedürfnisse der Kinder aber auch der Erzieherinnen zugeschnitten ist. Zu erkennen ist die an den beiden unterschiedlich hohen Duschtüren. die linke Glastüre hat eine Höhe von 2020 mm, die rechte Glastüre nur eine Höhe von 1000 mm. Dadurch ist das übergreifen der Erzieherinnen zu den in der Dusche stehenden Kindern jederzeit möglich ohne selbst nassgespritzt zu werden.
Zum gesamten Leistungsumfang gehörte auch die Sanierung der Personal WC Anlage und dies im selben Montagezeitraum.

Vorteile durch den Einsatz von WandoVario® und Creanit®

  • Absolute Einhaltung der vorgegebenen Termine
  • Wenig Schmutz und Lärm bei der Umsetzung
  • Feste Kostengröße durch exakte und verbindliche Vorplanung
  • Lösungsorientierte Planung bei harmonischer Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen
  • Erhebliche Folgekostenreduktion durch leichtere Pflege (aufgrund weniger Fugen) und der Silikonlosigkeit
  • Modernes und in den Komponenten anspruchsvolles Design
  • Hygienisch durch konstruktive Vermeidung von Schimmel- und Fäulnisbefall

Effektive Bauzeit: 7 Tage

Bildergalerie

Datenblatt herunterladen
Zurück