Zurück
Krankenhäuser, Pflegeheime
4.2405
4

Städtisches Krankenhaus, Herrenberg

Problemstellung Ausgangslage

In Bereich der Notaufnahme mussten Automatik-Schiebetüren eingebaut werden.
Damit durften, aus Kollisionsgründen, im Laufbereich der Schiebetüren keine Betten mehr an die Wand gestellt werden.
Da der Stellplatz aber im Flur sehr eingeschränkt ist wurden wir aufgefordert dieses Problem zu lösen.
Erschwerend kam hinzu, dass in der flurseitigen Wand die Steuerelemente der Automatiktüren verbaut waren.
Ein weiterer Anspruch war die einzubauende Lösung in kürzester Zeit während des laufenden Betriebes zu realisieren.

Umsetzung und Ausführung mit WandoVario®

Unser Vorschlag die Lösung mit Wandovario® umzusetzen fand spontanen Anklang.
Da wir bereits Bäder mit unserer Wandovario®-System-Technik eingebaut hatten waren die Vorteile und Möglichkeiten bei den verantwortlichen Personen sofort einsichtig.

Folgende Vorgehensweise wurde festgelegt:
Aufmaß und sofortige Planung mit allen Detailpunkten.
Durch das selbsttragende Aluminium Gestell waren die zu überbrückenden Raumhöhen kein Problem.
Bauseitig konnten wir an die Bestandsdecke durch Passblenden die Bautoleranzen ausgleichen. Zum Boden geschieht dies mit anpassbaren Sockelblenden.
Die Wandflächen wurden in strapazierfähigem HPL weiß verkleidet.
Die Türdurchgänge erhielten umlaufend ein Creanit® Winkelprofil mit einer starken Rundung zur Vermeidung von Verletzungsgefahr.
Durch die Möglichkeit die Wandverkleidungselemente problemlos aushängen zu können, war die Zugänglichkeit der Automatik-Schiebetürsteuerung gewährleistet.

Vorteile durch den Einsatz von WandoVario®

  • Wenig Lärm und Schmutz bei der Montage
  • Deutliche Kostenersparnis gegenüber konventioneller Bauweise
  • Pflegeleicht durch großflächige Wandverkleidung ohne Fugen
  • Hygienisch durch konstruktive Vermeidung von Schimmel- und Fäulnisbefall im Rückwandbereich
  • Kaum Eingriffe in die Bausubstanz notwendig
  • An den gesamten Wandflächen können wieder Patientenbetten vorübergehend kurzfristig abgestellt werden.

Effektive Bauzeit: 1 Tag

Bildergalerie

Datenblatt herunterladen
Zurück