Zurück
Kindergärten
3.2502
3

Kindergarten "Maria Königin", Tuttlingen

Problemstellung Ausgangslage

Nach mehreren Generationen von Kindern war es für den Sanitärbereich des Kindergartens an der Zeit für eine komplette Rundumerneuerung. Natürlich wurden möglichst kindergerechte Materialien und Farben eingesetzt. Außerdem sollte die Ausstattung um einen großzügigen Wickeltisch ergänzt werden. Den Auftrag in den beiden Ferienwochen durchzuführen war für die Profis ein Kinderspiel.

Umsetzung und Ausführung mit WandoVario® und Creanit®

Einen zusätzlichen Wickeltisch und eine Dusche in den sehr begrenzten Raum zu integrieren – eine planerische Herausforderung. Dennoch gelang es, zusätzlichen Raum zu schaffen. Natürlich wurde auch an passende Handtuchspender, Seifenspender, Sonderpapierkörbe, Spiegel und Zahnputzbecherhalter gedacht. Für die Kinder sind zwei Toiletten vorhanden. Eine zusätzliche Toilette mit separatem Waschbecken wurde für das Personal realisiert. Die intelligente WandoVario®-Systemlösung garantierte nicht nur einen schnellen und unkomplizierten Umbau – durch die bekannte, weitestgehend silikonlose und komplett hinterlüftete, Konstruktion sind Pluspunkte bei der Hygiene garantiert (siehe unten). Der Boden wurde mit einem Vinyl-Belag mit der Rutschfetigkeitsklasse R10 realisiert. Die vorhandenen Decken aus Fichte wurden weiß überarbeitet und aufgehübscht.
Die Waschtischanlagen sind in Creanit® mit fugenlos integrierten Creanit® Becken hergestellt.
An den Wandseiten der Waschtischplatten wurden fugenlose Hohlkehlen angearbeitet, ebenso stehen die Armaturen auf einem Creanit® Armatursockel

Vorteile durch den Einsatz von WandoVario® und Creanit®

  • Absolute Einhaltung der vorgegebenen Termine
  • Feste Kostengröße durch exakte und verbindliche Vorplanung
  • Lösungsorientierte Planung bei harmonischer Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen
  • Erhebliche Folgekostenreduktion durch leichtere Pflege (aufgrund weniger Fugen)und der Silikonlosigkeit
  • Hygienisch durch konstruktive Vermeidung von Schimmel- und Sporenbefall
  • Modernes und in den Komponenten anspruchsvolles Design.

Effektive Bauzeit: 3 Tage

Bildergalerie

Datenblatt herunterladen
Zurück