Zurück
Krankenhäuser, Pflegeheime
1.2406
1

Krankenhaus Böblingen, Etagenbad 1. OG PG 3

Problemstellung Ausgangslage

Zwei weitere Etagenduschanlagen mit insgesamt 4 Duschen, 3 Toiletten und 3 Waschtischen mussten innerhalb 4 Wochen einschl. einer Vollentkernung realisiert werden. Die Renovierung der vorhandenen Räume umfasst neben den sanitären Anlagen auch die komplette Neuinstallation von Decke, Brandschutz, Lüftung, einem neuen Fußboden sowie komplett neuer Elektroinstallation.

Umsetzung und Ausführung mit WandoVario®

Die Problemstellung konnte dank der intelligenten WandoVario®-Systemlösung ohne Komplikationen in dem doch sehr engen Terminplan realisiert werden. Die sehr leise Umsetzung hat den gesamten Klinikbetrieb kaum gestört. Bei der genannten Maßnahme sind keinerlei Beschwerden von den in der Abteilung weiterhin verweilenden Patienten erfolgt. Durch das freitragende Aluminiumständerwerk konnte die Installation ohne wesentliche Eingriffe in die Bausubstanz erfolgen. Eine weitestgehende silikonlose und komplett hinterlüftete Konstruktion lassen keinerlei Isolierungs- und Abdichtungsprobleme entstehen. Weiter wurde die kurzfristige Anforderung einer bodengleichen Dusche mit dem Material Oreolite problemlos umgesetzt. Für die Waschtischanlagen wurde Creanit®  verwendet. Die abschließbare HPL Schiebetür zur Toilette bietet Personen mit Gehhilfe oder Rollstuhl leichter zu öffnen und schließen gegenüber einer normalen Dreh- oder Drehfalttüre. Auch für die beengten Platzverhältnisse war die Schiebetürlösung die optimale Ausführung.

Vorteile durch den Einsatz von WandoVario®

  • Absolute Einhaltung der vorgegebenen Termine
  • Wenig Schmutz und Lärm bei der Umsetzung
  • Feste Kostengröße durch exakte und verbindliche Vorplanung
  • Hoher Vorfertigungsgrad und dadurch Terminsicherheit für alle Beteiligten
  • Erhebliche Folgekostenreduktion durch leichtere Pflege (aufgrund weniger Fugen) und der Silikonlosigkeit
  • Modernes und in den Komponenten anspruchsvolles Design
  • Hygienisch durch konstruktive Vermeidung von Schimmel- und Sporenbefall

Effektive Bauzeit:
für bauseitige Leistungen wie Demontage, Brandschutz,  10 Arbeitstage
Montage von Wandovario® mit Decke, Wände, kompletter Fußbodenbelag sowie gesamter Sanitär Roh- und Fertigmontage 10 Arbeitstage.

Bildergalerie

Datenblatt herunterladen
Zurück
Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Roboter sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.