Zurück
Privat
1.2124
1

Bad Familie Wagner 2

Ausgangslage und Problemstellung

Situation: älteres Mehrfamilienhaus mit 6 Eigentumswohnungen
Nach dem Einzug des Wohnungseigentümers haben sich für die Nutzung folgende Problemstellungen ergeben.

Fliesenfugen waren ausgewaschen, Silikonfugen mit Schimmel befallen, Dusche zu klein und der Einstieg zu hoch, 2 Waschbecken wurden nicht mehr benötigt, dafür war der Wunsch nach mehr Ablagefläche und Stauraum vorhanden.
Zusätzlich soll ein Anschluss für die Waschmaschine vorgesehen werden.
Die vorhandene Holzdecke soll ebenfalls ausgetauscht werden.
Nicht mit WandoVario® belegte Wände waren malertechnisch zu überarbeiten.
Eine Raumbelüftung des innenliegenden Bades ist mit einem, dem neuesten Stand der Technik ausgestatteten, Einzelraumlüfter zu realisieren.

In der Dusche ist ein Relingsystem mit der Möglichkeit der Nachrüstung eines Duschsitzes vorzusehen.
Hier war zu beachten, dass aus bauseitigen technischen Gründen nur eine aufgesetzte Duschwanne realisiert werden kann.
An der WC Anlage ist zu beachten, dass eine Nachrüstung mit Stützklappgriffen gewährleistet ist.

Der in die Jahre gekommene Fliesenboden war der gesamten Gestaltung entsprechend zu erneuern. Die besondere Herausforderung bestand darin, dass dadurch auch der gesamte Boden im Flur in seiner geometrisch eigenartigen Form erneuert werden musste.

Umsetzung und Ausführung mit WandoVario®

In einem, mit dem Kunden zusammen, praktizierten Konzepttermin konnten alle Wünsche und Vorstellungen herausgearbeitet werden. Zusätzlich wurde zusammen mit dem Kunden das Grundgerüst der Konzeptplanung erstellt, welches dann in einer Detailplanung und Kalkulation übernommen wurde. Damit konnten alle Bedürfnisse aufgenommen und berücksichtigt werden.

Die asymmetrische  aufgesetzte 5Eckdusche wurde unter Beachtung der nachrüstbaren Sitzgelegenheit Millimeter genau geplant und in CREAN!T® ausgeführt.
Zur Farbgestaltung wurden die Farben Alaska, Antarktis und als Kontrastfarbe Helgoland ausgewählt.
Alaska für Duschwanne, Antarktis für die großflächigen Wandelemente, und Helgoland für die bilderhaften Umrandungen der Wände, Waschtischplatte, Beleuchtungsboard, Deckenpass- und Sockelblenden. Auch der Schalter und Steckdoseneinbau neben der Eingangstüre ist zur Abrundung des positiven Gesamteindrucks in CREAN!T® Helgoland realisiert.

Die technischen Vorbereitungen für eine sorglose Nachrüstung mit Sitz in der Dusche und Stützklappgriffen am WC sowie eine Umrüstung zu einem Dusch WC konnten alle problemlos berücksichtigt und umgesetzt werden. Der Einbau eines Waschmaschinen-Anschlusses und eines steuerfähigen Flüsterlüfters rundet die gesamte technischen Lösungen ab.

Die Waschtischanlage mit großzügigem Unterschrank auf einem CREAN!T® Sockel in reinigungsfreundlicher Ausführung, 2 Türen im Waschbeckenbereich und 4 größtmögliche Schubkasten erlauben bestmöglichen Stauraum. Die Waschtischplatte mit nur einem formschönen Becken ermöglicht die vom Kunden gewünschte großzügige Abstellfläche.
Über dem Waschtisch befindet sich der gewünschte 4 türige Spiegelschrank  mit größtmöglichem Stauraum und geringem Platzbedarf. Der Spiegelschrank mit passendem Beleuchtungsboard, inkl. LED Beleuchtung rundet das Gesamtbild ab. Zwischen Waschtischplatte und Spiegelschrank erhielt die Anlage eine leicht zu reinigende Rückwand in CREAN!T® Antarktis.

Die malertechnische Lösung für die sichtbaren Restwandflächen wurde eine Spachteltechnik umgesetzt.
Als Ersatz für die Holzdecke wurde eine Lackspanndecke, in der Farbe Hochglanz weiß, mit LED Strahler ausgewählt.

Der gesamte Fliesenfußboden wurde entfernt und durch einen WINEO 1500 PURLINE Polyurethan Biobodenbelag ausgetauscht.

Besondere Merkmale

  • Einsatz von WandoVario® bei Dusche WC und Steigstrangverkleidung
  • Ständige Hinterlüftung gegen Schimmel-, Sporen- und Kondensatbildung
  • Einfache Reinigung und Pflege der großen Flächen
  • Sorglose, silikonlose Übergänge zwischen Duschwanne und Duschwände
  • Jederzeitige Nachrüstbarkeit der Duschanlage mit Sitz
    und vom WC Modul mit Stützklappgriffen

Effektive Bauzeit: 9 Tage

Bildergalerie

Datenblatt herunterladen
Zurück
Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Roboter sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.