Zurück
Privat
1.2114
1

Bad Familie Heimerdinger

Problemstellung Ausgangslage

Das Haus, ein finnisches Blockbohlen-Haus, Fabrikat Honka, setzt sich nach Bau innerhalb der ersten 6 Monate um ca. 70 mm. Dadurch würden bei herkömmlicher Bauweise Spannungen auf Fliesen und Fugen auftreten. Dem musste entgegengewirkt werden. Grundsätzlich bestand der Wunsch nach einer bodenbündige Duschwanne mit einer großen Schwallbrause, da sich im Bad auch eine Saune befindet. Angepasst an die schnelle Massivhaus-Bauweise wurde eine kurze Bauzeit für einen raschen Einzugstermin gewünscht. Elemente des Badezimmers galt es so zu konzipieren, dass sie in Zukunft einfach und schnell altersgerecht umgerüstet werden können.

Umsetzung und Ausführung mit WandoVario®

Gerne kümmerten wir uns um die Planung mit allen sanitären Leitungen. Es wurde nach vorheriger Absprache eine Schablone für den Estrichleger und eine Ergänzung für den Fliesenleger gefertigt. Nachdem diese ihre Tätigkeiten sauber erledigt hatten und der Bauschmutz beseitigt war konnten die blaue Duschwanne (Hawaii) und die weiße Bodenfläche (Kent) eingelassen werden. Beide Elemente sind aus Creanit® gefertigt. Die Dehnfuge zwischen Fliesen und Bodenplatte sowie zur Duschwanne wurde mit Crafugit® ausgebildet. Die beiden Duschtürelemente sind aus 8mm Sicherheitsglas und komplett in beide Richtungen schwenkbar. Durch das Zurückschwenken der Glastüren ist eine rollstuhlfähige Duschkabine mit einem Drehkreis von 1500 mm möglich.

Vorteile durch den Einsatz von WandoVario®

  • Auftretende Spannungen in den Holzwänden werden nicht auf die Dusch- und WC-Anlage übertragen.
  • Die komplette Sanitär-Installation ist durch die Demontierbarkeit der Wandelemente schnell und beschädigungsfrei veränderbar.
  • Die WandoVario® Vorzüge, großflächig, silikonlos, hinterlüftet und demontierbar mit dem Ergebnis schimmel und sporenfrei kommen hier voll zum tragen.
  • Rutschfestigkeit Criffit® von Duschwanne und Boden nach DIN 51097 B und DIN 51130 BGR R11 ergänzen den kompletten Einbau.

Effektive Bauzeit: 3 Tage

Bildergalerie

Datenblatt herunterladen
Zurück
Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Roboter sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.